Sammel-Aktion

Flaschensammel-Aktion der Klasse 6d ♻️

Köln, 18. Juni 2024Die Klasse 6d hat dieses Halbjahr einstimmig beschlossen, dass sie Pfandflaschen auf dem Schulgelände und in den Sportstätten sammeln möchten und den Erlös einem guten Zweck zur Verfügung stellen möchten.
Spendenziele wurden gesammelt, diskutiert und ausgewählt. Anfangs sollte es nur das Kinderkrankenhaus, Amsterdamer Straße werden. Doch als es über 200 € waren, entschloss sich die Klasse den Betrag zu teilen und die Hälfte an die Martin-Buber-Schule in Leichlingen zu spenden. Auf diese geht ein Geschwisterkind eines Mitschülers.
Am 27.Juni wurden die beiden wunderschön gestalteten Schecks (und natürlich auch das Geld) von der Klassensprecherin und dem Klassensprecher in der ORD-Stunde feierlich überreicht.
Thomas Gemein, der Gründer des Fördervereins des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße, berichtete, wie viele Kinder pro Jahr im Kinderkrankenhaus behandelt werden (10.000), wie viele OPs pro Jahr gemacht werden (5.000) und wie viele Kinder jährlich in die Ambulanz gebracht werden (35.000). Er sagte, dass er seinen Job nach 30 Jahren immer noch liebe. Neben medizinischen Geräten finanziert der Förderverein Fortbildungen und den Krankenhausclown Cornelia. Diese macht ihren Job nach 20 Jahren ebenfalls noch gern.
Der Besuch hat sich sehr über die Spenden der Klasse gefreut und möchte auf ihren Facebook- Seiten darüber berichten. Herr Gemein möchte sich den schönen Scheck sogar in seinem Büro aufhängen. Die Klasse 6d konnte viele Fragen stellen und hat direkt beschlossen, auch in der Klasse 7 weiter zu sammeln.
(Lea und Jule, Klasse 6d)

Wir bedanken uns für diese wunderbare Spendenaktion, bei der Klasse 6d des Gymnasium Odenthal! 💙💗