Aktive Projekte

Helfen Sie mit mehr zu ermöglichen!

„Die Mitaufnahme eines Elternteils ist im stationären Bereich ein wichtiges Ziel – besonders bei jungen und/oder stark belasteten Kindern. Durch die Unterstützung des Fördervereins mit transportablen Elternbetten können wir dieses Ziel seit vielen Jahren umsetzen. Pädagogische Mitarbeiterinnen und Psychologinnen, die zum Teil durch den Förderverein finanziert werden, ermöglichten uns den Ausbau stationärer Spezialbereiche für chronisch kranke Kinder und Jugendliche.“

Prof. Dr. Michael Weiß
Ärztlicher Direktor

Narkoseübungspumpe
Finanzierung einer Musiktherapeutin

Onkologische Erkrankungen bringen Patient*innen durch die Diagnose und die nötigen Therapien an Belastungsgrenzen.
Durch das gemeinsame Singen und Musizieren oder auch das Musikhören werden Belastungs­erfahrungen verarbeitet, Schmerzen und Therapie­neben­wirkungen gelindert und psychischer Stress abgebaut.
Nicht zuletzt kann und soll das gemeinsames Musizieren auch „Wohlfühlzeiten“ für die Patient*innen und ihre Familien schaffen.

  • Finanzierung 100% 100%
Narkoseübungspumpe
Verbesserte Einschleus- situation im OP

Um Kindern den Weg zum Operationssaal zu erleichtern und ihre Ängste zu nehmen, soll eine kindgerechte Wegführung mit visuellen Anreizen entwickelt werden. An der Schleuse, auf dem Transportweg und an der OP-Decke sollen Animationen, Lichter oder Filme ihre Aufmerksamkeit ablenken. So soll der Weg zu einem spielerischen Abenteuer werden, das Ängste schwinden lässt.

  • Finanzierung 10% 10%
Projekt Schulavatare der Firma "No Isolation"
Schulavatare, Projekt „No Isolation“

Es handelt sich bei den Avataren um einen kleinen Roboter, der anstelle des langzeiterkrankten Kindes am sozialen Leben, in der Schule und in der Freizeit teilnimmt und so dieses Kind mit seinem alten sozialen Umfeld verbindet. Gerade  unsere Langzeitpatient*Innen haben nicht nur unter ihren Krankheiten zu leiden, sondern auch unter der Einsamkeit, die sich daraus ergibt.

  • Fortwährende Finanzierung 100% 100%
Finanzierung einer Ergotherapeutin

Neurologische Erkrankungen haben massive Folgen für Patienten. Ergotherapeuten unterstützen sie dabei, ihren Alltag wieder selbst bewältigen zu können. Das beinhaltet die Wiederherstellung und Verbesserung ihrer motorischen sowie neuropsychologischen Fähigkeiten.

  • Fortwährende Finanzierung 100% 100%
Video-Coloskop
Finanzierung einer Diätassistentin

Bestimmte Erkrankungen erfordern eine Ernährungsumstellung. Entweder, weil einige Lebensmittel allergische Reaktionen hervorrufen, oder weil Stoffwechselstörungen vorliegen. Der Förderverein unterstützt das Kinderkrankenhaus bei der Finanzierung einer Diätassistentin, die gemeinsam mit betroffenen Kindern und deren Eltern individuelle Ernährungs- und Diätpläne erstellt.

  • Fortwährende Finanzierung 100% 100%
Einsatz von mehreren Klinikclowns

Edda und Cocktelia (Foto) sorgen dank der Spenden an den Förderverein regelmäßig für Spaß und Freude auf den Fluren des Kinderkrankenhauses. Sobald die beiden Ulknudeln auftauchen, ist bei den Kindern das Lachen vorprogrammiert und die jungen Patienten können ihre Sorgen für kurze Zeit vergessen.

  • Fortwährende Finanzierung 100% 100%
Narkoseübungspumpe
Erzieherin für die Spielewelt

Für kranke Kinder ist es wichtig, Ablenkung von ihrer Krankheit und dem Krankenhaus zu bekommen. Dafür hat das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße die Spielewelt geschaffen, in der die Kinder miteinander oder mit ihren Eltern spielen, basteln, lesen und sogar Feste feiern können. Der Förderverein ist besonders stolz darauf, das Krankenhaus mit einer Erzieherinnenstelle unterstützen zu können.

  • Fortwährende Finanzierung 100% 100%
Narkoseübungspumpe
Reit-, Kletter- und Maltherapie

Psychisch kranke Kinder benötigen oft ganz spezielle Therapieangebote, die über die konventionellen medizinischen Methoden hinausgehen. Deshalb hat der Förderverein die Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Holweide bei der Erweiterung der Therapieangebote unterstützt.

  • Fortwährende Finanzierung 100% 100%

Sie wollen uns unterstützen?

Wir freuen uns über Ihre Spende!