Lachen ist die beste Medizin – sagt der Volksmund

Dass das Sprichwort nicht von ungefähr kommt, beweisen wissenschaftliche Studien. In der sogenannten Gelotologie werden die Auswirkungen des Lachens im menschlichen Körper untersucht. Die Ergebnisse: Lachen aktiviert im Organismus eine Vielzahl von biochemischen Prozessen, die sich auf Körper und Geist positiv auswirken.

Wer krankt ist, sollte also nicht allein sein, sondern etwas zu lachen haben. Dafür gibt es seit über zehn Jahren in Deutschland eine spannende Bewegung – Clowns in Krankenhäuser zu bringen, nach dem Vorbild von Patch Adams. Auch am Kinderkrankenhaus wissen wir, wie wichtig Lachen ist – dafür sorgen unsere Krankenhaus-Clowns Edda und Cocktelia. Ihr Engagement ist dank eurer Spenden  möglich.

Im Kurzinterview erklärt Cocktelia, wie sie mit Zaubereien ein Lächeln „zaubert“, warum es für Kinder so wichtig ist und wie eine rote Nase auch das eigene Leben verlängern kann!

Film ab!