Der Verein Freunde und Förderer des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße Köln e.V

Der Verein unterstützt das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße in 50735 Köln durch materielle, ideelle und finanzielle Beiträge. Soweit dies die medizinische Versorgung kranker Kinder fördert, kann der Verein in Zusammenarbeit mit dem Kinderkrankenhaus auch medizinisch-wissenschaftliche Veranstaltungen organisieren. Die Veranstaltungen sollen kostendeckend sein. Mit der Unterstützung des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße verfolgt der Verein selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne §§ 51 und 68 der Abgabenordnung vom 16.03.1976. Die Fördermittel des Vereins dürfen nur zur Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege verwendet werden.

Gerd Thomas Gemein – Vorstandsvorsitzender Förderverein Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße Köln e.V.

Thomas Gemein ist Kaufmann und Handwerker in einer Person, denn er hat nicht nur Kaufmann gelernt, sondern auch das Handwerk des Rollladen- und Jalousiebauers. Sein Lebensweg führte ihn stets auf selbstständige Pfade, wobei er das Motto verinnerlichte: „Frage nicht danach, was der Staat für dich tun kann, sondern danach, was du für den Staat tun kannst.“

Seit 1991 engagiert sich Thomas Gemein mit beeindruckendem Elan im Förderverein des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße. Sein Ziel: Spenden sammeln für dringend benötigte medizinische Produkte, psychologische Unterstützung zur Genesung und die Schaffung von Stellen für Fachpersonal. Dabei begann alles mit einer einfachen Kaffeemaschine!

„Meine heutige Ehefrau war damals Kinderkrankenschwester auf der chirurgischen Säuglingsstation C4“, erzählt Thomas Gemein lächelnd. Als sie Anfang 1991 eine Kaffeemaschine für das Krankenhaus kaufen wollten und keinen Förderverein hatten, handelte er sofort. Ein Anruf beim damaligen Ärztlichen Direktor Professor Bläker, die Gründung eines Fördervereins am 30.04.1991 – und die Mission war gestartet!

Thomas Gemein hat seine Passion, Kontakte zu knüpfen und Gutes zu tun, in ein erfolgreiches Hobby verwandelt. Seitdem setzt er sich unermüdlich für das Wohl der kleinen Patienten ein, sei es durch Freizeitgestaltung im Krankenhaus oder die Beschaffung lebensnotwendiger Mittel. Ein wahres Vorbild für soziales Engagement!

Hans-Werner Willecke – Schatzmeister Förderverein Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße Köln e.V.

Hans-Werner Willecke verkörpert „Gerechtigkeit“ in jeder Hinsicht. Der gelernte Orthopädiemechaniker übernahm 1971 das Familienunternehmen „Sanitätshaus Willecke“ und leitet es heute erfolgreich mit seinem Sohn. Sein starkes soziales Engagement zeigt sich in über 30 Jahren als ehrenamtlicher Arbeitsrichter und später als Sozialrichter. Als Obermeister der Innung in Köln, Initiator des Neuaufbaus der Bundesfachschule für Orthopädietechnik in Dortmund und Mitgestalter von Ausbildungsberufen und Studiengängen setzte er sich konsequent für objektive Bewertungskriterien ein.

Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe sind für ihn selbstverständlich, nicht nur in seinen Betrieben. Seine Unterstützung für soziale Projekte, darunter unser Förderverein Kinderkrankenhaus Amsterdamer Str. Köln e.V., verdient herzlichen Dank!

Als Ausgleich zur geschäftigen Welt findet Hans-Werner Entspannung auf seinem Pferdehof. Obwohl er gerne eine Schafzucht betrieben hätte, blieb dies unverwirklicht, da seine Frau nie bereit gewesen wäre, die Lämmer abzugeben – so erklärt er schmunzelnd. Die Leidenschaft für die Landwirtschaft begleitet ihn ein Leben lang, inspiriert von seinen Großeltern.

Sie wollen uns unterstützen?

Wir freuen uns über Ihre Spende!

Sie wollen
uns unterstützen?