Volles Programm zum Sommerfest 2019 des Fördervereins

Zu unserem Sommerfest Anfang September schien zwar nicht durchgängig die Sonne, doch Kölnerinnen und Kölner haben ja bekanntlich den „Sunnesching“ im Herzen. Das konnten alle Besucher am 1. September auf der Wiese hinter dem Kinderkrankenhaus sehen. Denn neben einem tollen Bühnenprogramm mit viel Herzblut, gab es für Groß und Klein auch rund um die Bühne jede Menge Spiel und Spaß zu entdecken. Darunter zum Beispiel einen „Parcours der Sinne“ des Sozialpädiatrischen Zentrums am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße. Hier konnten Besucher Dinge mit Händen und Füßen ertasten und erfühlen, ein Aha-Erlebnis der Sinne sozusagen. Für das leibliche Wohl sorgten mit hervorragenden Kuchen und Torten unter anderem die Frauen und Männer des Förderkreis Leukämie und Asthmakranke Kinder Blankenheimerdorf e. V. aus der Eifel, die unser Sommerfest schon seit vielen Jahren tatkräftig mit Selbstgemachtem bereichern. Wer es lieber deftig mochte, konnte sich bei den fleißigen Helfern der Kinderkrankenhaus-Küche mit Gegrilltem und Pommes versorgen.

Auch am Stand der Spielewelt herrschte viel Andrang, dort konnte kreativ gebastelt, geklebt und gemalt werden. Ebenfalls stark frequentiert war die Lostrommel unserer Tombola, zeitweise sogar mit echtem Starbesuch: Lenny Kullmann (8) Darsteller des Zwillingsbruders „Simon“ aus dem aktuellen Kinofilm „Mein Lotta-Leben – alles Bingo mit Flamingo!“ (Kinostart 29. August 2019) versuchte sein Glück an den Losen und landete auch prompt einen Treffer. Glückwunsch Lenny und weiterhin viel Erfolg im Film- und Showbusiness! Apropos Show: Auf und vor der Showbühne sorgten viele Vereine für tolle Unterhaltung. Unter anderem der gemeinnützige Musikverein Domstädter Köln e. V. und die „Cologne Swingers“ mit ihren Square- und Rounddance-Einlagen. Für alle Nicht-Insider: Beim Squaredance tanzen die Tänzerinnen und Tänzer zusammen nach Anweisung des Callers auf der Bühne – was gar nicht so einfach ist, wie die Besucher erfahren konnten.

Als einen wahren Schmelzpunkt von Talenten präsentierten sich die „Pänz vum Rhing“, die Kinder- und Jugendtanztruppe der Kölner Rheinveilchen. Seit 2013 ist die Kinder- und Jugendtanzgruppe aktiv und es war eine Freude die jungen Akteure bei den eindrucksvollen Choreographien, Hebefiguren und akrobatischen Elementen zu beobachten – selbst von den ganz kleinen Gästen, die begeistert vor der Bühne mit wippten und tanzten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die „Pänz vum Rhing“ für diese tolle Darbietung aber natürlich auch an alle anderen Unterstützer und Vereine, die unser Sommerfest durch ihr Engagement ermöglicht haben, wie die „Große Allgemeine KG von 1900 Köln e.V.“, die „Großen Höhenhauser KG Naaksühle 1949 e.V.“ die Spielewelt für ihr tolles Bastelangebot auf dem Sommerfest und Danke auch an die Kölsche Band „Sechs Kölsch“ – danke für den richtigen Sound auf der Festwiese – „für de kopp, für et hätz, für de fööss“.

Unser ganz besonderer Dank gilt dem Haie-Fanclub Block 211. Die Fans überreichten dem Förderverein Spenden aus drei Saisons (2016/2017, 2017/2018 und 2018/2019) – insgesamt 5.200 Euro. Das ist spitze! Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei allen Haie-Fans für diese großartige Unterstützung und drücken euch für die kommende Saison ganz fest die Daumen. Die Spendenschecks nahmen Thomas Gemein (Vorstandsvorsitzender) und Prof. Dr. med. Michael Weiß, ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhauses entgegen.